Wir sind Gewerkschaft?

Hallo zusammen bei freakfrank dem Gewerschaftsblog schlecht hin. Ich habe hier mal so eine Frage als Überschrift hinauf gezimmert die eigendlich nicht viel sagt, wenn man sie nicht erklärt.

Diese Aussage liest man des öfteren bei ÖGB Kampagnen oder auch bei den einzelnen Fachgewerkschaften in Österreich, nur was möchte man damit aussagen? Kein Problem das sehen wir uns an. Wie ich im Teil Gewerkschaftsbewegung 1.0 erklärt hatte, gabe es Anfang des 19. Jahrhunderts nicht viele Menschen oder Betriebe, die sich organisierten und somit konnte man für ArbeitnehmerInnen auch keine Lohnerhöungen oder Rahmenbedinungen einfordern bzw. war es um einiges schwieriger. Im laufe der Industriealisierung wurde das dann immer mehr und so entstand die ArbeitnehmerInnenbewegung. Wenn man so in die Vergangenheit blickt kann man schon gut erkennen, was dieser Satz bedeuten soll. Oft untermauert der Satz, gemeinsam sind wir stark dieses Statement, was meines erachtens schon wesentlich mehr aussagt.

Was gehört dazu?

Gemeint ist auf jedenfall nicht dass nur Gewerkschaften die Gewerkschaften sind, sondern alles was sich rundherum abspielt auch Gewerkschaft ist. Dazu gehören alle Mitglieder, (ohne die gehts sowieso nicht). Alle unterstützenden Politischen Institutionen im Parlament, (die auch gewerkschaftliche Ansichten unterstützen). MitarbeiterInnen im ÖGB, (die sich richtig angagieren und die Mitglieder wiederum unterstützen). Und ein kleines bisschen könnte man auch sagen, sind es die GeschäftsführerInnen die eine Sozialpartnerschaft leben und uns in diese Richtung schon im Betrieb unterstützen, dass gehört genau so dazu.

Gemeinsam ist einfach sexy!

Kommt man auf alleine an ist man nicht lange im Rennen, ob im Betrieb oder Privat. Alles im Leben klammert sich an Beziehungen, Bekannte, Freundschaften oder eben Geichgesinnte und das ist auch gut so. Denn das Leben an sich ist gemeinsam einfach spannender. Verschiedene Schichten wie Alter, Religion, Arm, Reich, Politisches Interesse,Mann,Frau, u.s.w erweitert unseren persönlichen Horizont und fordert bzw. fördert unseren Geist. Disskutiert darüber und schreibt mir einfach, denn mich würde das echt interessieren was ihr darüber denkt. Denn gemeinsam ist einfach sexy und das, das ganze Leben lang!

In diesem Sinne Glück auf!!

Euer freakfrank

Werbeanzeigen

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: